Tarayıcınızı artık desteklemiyoruz.

Daha iyi bir kullanıcı deneyimi yaşamanız için Chrome, Firefox veya Microsoft Edge gibi tarayıcıların güncel versiyonlarını kullanmanızı tavsiye ederiz.

Die Geschichte von VitrA

1942 gründete Dr. Nejat F. Eczacıbaşı in Kartal, Istanbul, eine kleine Keramikwerkstatt. In einer Zeit, als die Menschen weltweit an den Folgen des Zweiten Weltkriegs litten, stellte ein kleines Team von acht Mitarbeitern Geschirr und dekorative Keramikgegenstände her.


Parallel zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Urbanisierung der Türkei wuchs auch die Produktionsstätte rasch. Aufgrund der steigenden Verbrauchernachfrage fokussierte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Waschtischen und WCs. Die Produktion von Badkeramik war vielversprechend und wuchs schnell. 1958 wurde eine größere Produktionsstätte in Kartal gegründet und das Wachstum setzte sich fort.


1966 war die Geburtsstunde der Marke VitrA. Die Mitarbeiter hatten für diesen Namen gestimmt. 1977 wurde ein neues Werk mit modernsten Technologien in Bozüyük in der Provinz Bilecik eröffnet. Mit der Inbetriebnahme einer Armaturenfabrik in den späten 1980er Jahren und einer Fabrik für Keramikfliesen in den 1990er Jahren entwickelte sich Bozüyük zum bedeutendsten Produktionsstandort.


VitrA erweiterte sein Produktsortiment und begann mit Auslandsaktivitäten. Mit den ersten Exporten nach Deutschland im Jahr 1983 wurde die Entwicklung des Unternehmens zur heutigen marktführenden Position eingeleitet.


Die 2000er Jahre bildeten den Wendepunkt der Markenbildung. Indem VitrA die Welt des Bades als „rational, ästhetisch und gleichermaßen sinnlich“ neu definierte, führte das Unternehmen ein brandneues Konzept in die Badkultur ein. Durch die Kombination aus Komfort und weitsichtiger Technologie wurden Bäder zu Wohnräumen.

Mit der Fähigkeit, alle Produkte, die im Bad benötigt werden, selbst zu entwickeln und herzustellen, sicherte sich VitrA seine Stellung in der Branche. Dafür räumt das Unternehmen dem Bereich Forschung und Entwicklung Priorität ein und arbeitet mit führenden internationalen Designern zusammen.


Mit dem Ziel, eine globale Marke zu werden, setzte VitrA sein Wachstum durch die Erweiterung seines Portfolios mit internationalen Big Playern fort. 2006 übernahm VitrA Engers Keramik, ein auf dem deutschen Markt bekanntes Unternehmen. Dies war die erste Auslandsakquisition durch ein türkisches Keramikunternehmen.


2007 erwarb der Konzern die Aktienmehrheit an der Fliesensparte der weltweit bekanntesten und angesehensten Keramikmarke Villeroy & Boch AG und 2008 von Burgbad, einem der führenden europäischen Hersteller von Luxusbadmöbeln.


Heute ist VitrA eine von renommierten Designern und Architekten anerkannte globale Marke.  Zahlreiche internationale Designpreise bestätigen den Designanspruch des Unternehmens.

Etwa drei Viertel der Umsätze werden auf Märkten außerhalb der Türkei erzielt.

1958
Beginn der Armaturen-Herstellung
1972
VitrA ist das erste türkische Unternehmen, das Keramikbadewannen, -duschwannen und -waschtische herstellt.
1983
VitrA wird auf den Exportmärkten aktiv.
1985
Erstmals werden Wand-WCs produziert.
1987
Beginn der Herstellung von Armaturen.
1990
Entwicklung eines WCs, das nur sechs Liter Wasser zum Spülen benötigt.
1991
Beginn der Herstellung von Unterputzspülkästen.
1992
Das Unternehmen eröffnet den ersten zugelassenen Service der Branche in der Türkei.
1993
Garantiezertifikat der türkischen Keramikindustrie
VitrA präsentiert die erste speziell für körperlich beeinträchtigte Menschen entwickelte Sanitärkeramik.
Die erste Qualitätsmanagementsystem-Zertifizierung nach ISO 9001 in der türkischen Keramikindustrie
Qualitätsmanagementsystem-Zertifizierung nach ISO 9001 (Keramikindustrie) und Qualitätssystem-Zertifizierung nach TS EN ISO 9002 (Armaturen)
1994
Qualitätsmanagementsystem-Zertifizierung nach ISO 9001 (Armaturen)
1995
VitrA Arkitekt: Das erste komplette Keramikfliesen-Produktsortiment, das den türkischen Markt bestimmt
1998
Umweltmanagementsystem-Zertifizierung nach ISO 14001
Einführung von Mosaikfliesen in den Größen 5 x 5 cm und 5 x 10 cm
1999
Herstellung von Spülkästen mit 3- oder 6-Liter-Spüloptionen
Umweltmanagementsystem-Zertifizierung TS EN ISO 14001
Gründung der Fliesenfabrik VitrA Ireland
2000
Europäischer Qualitätspreis der European Foundation for Quality Management (EFQM)
2001
Herstellung eines WCs, das nur 4,5 Liter Wasser zum Spülen benötigt.
Launch von VitrA Clean, einem Beschichtungsverfahren, das die Oberflächenspannung der Sanitärkeramik erhöht und damit die Pflege erleichtert.
Entwicklung der physikalischen Gasphasenabscheidungs-Beschichtungstechnologie Chrommax
2002
Einführung von Mosaikfliesen in den Größen 2,5 x 2,5 cm, 2,5 x 5 cm und 5 x 10 cm
2003
Launch der antibakteriellen Glasur VitrA Hygiene zur Reduzierung von Keimwachstum
2005
Die erste geruchlose WC-Technologie der Türkei
Produktion von runden Mosaikfliesen
Eröffnung der Produktionsstätte für Glasmosaikfliesen und gehärtete Glasfliesen
2006
Einführung von Mosaikfliesen in der Größe 1 x 1 cm
Das erste spritzfreie Urinal in der Türkei
Erste Auslandsakquisition: Übernahme Engers Keramik
Der erste Armaturen-Produzent wendet die „Chrome +3“-Beschichtungstechnologie an.
2008
Produktion von sechseckigen Mosaikfliesen
2009
Weltweit erster Spülkasten mit LGA-Zulassung, der 2,5- oder 4-Liter-Spüloptionen bietet.
2010
Die ersten Mosaikfliesen in der Größe 1 x 1 cm in der Türkei.
Die erste Produktion fünf- und sechseckiger Mosaikfliesen in der Türkei.
Energiemanagementsystem-Zertifizierung gemäß EN ISO 16001
2011
Compliance-Zertifizierung gemäß TS EN 249
VitrA erhält als erste Marke im Keramiksektor das Umweltzeichen der Europäischen Union.
2012
Die erste Marke im Keramiksektor, die das Umweltzeichen der Europäischen Union erhält
2013
Erster Katalog der Branche für umweltfreundliche Badlösungen (LEED, BREEAM, DGNB)
Durch die Veröffentlichung der ersten Broschüre für „Umweltfreundliche Badlösungen“ des Sektors präsentieren umweltfreundlichen Bauzertifizierungssysteme Produkte, die mit LEED, BREEAM und DGNB gekennzeichnet sind
EPD-, Greenguard- und Greenguard-Gold-Zertifizierungen für VitrA Fliesenprodukte Wahl des VitrA Innovationszentrums zum erfolgreichsten Forschungs- und Entwicklungszentrum der Branche (R&D Center Performance Index des Ministeriums für Industrie und Technologie)
„European Water Label“-Zertifizierung im Bereich Waschtischmischer
2014
Beginn der Sanitärkeramik-Produktion in Russland
Finalist beim Türkei-Programm des Europäischen Umweltpreises mit dem VitrA Nachhaltigkeitskonzept Blue Life.
Zum zweiten Mal Wahl des VitrA Innovationszentrums zum erfolgreichsten Forschungs- und Entwicklungszentrum der Branche (R&D Center Performance Index des Ministeriums für Industrie und Technologie).
„Doppelstern“ des türkischen Normungsinstituts in zwei Produktkategorien.
Energiemanagementsystem-Zertifizierung gemäß TS ISO 50001 für den Waschtischmischersektor
2015
EPD-Zertifizierung für Badmöbel
„TSE-Doppelstern“-Zertifizierung für Fliesenprodukte
Zum dritten Mal Wahl des VitrA Innovationszentrums zum erfolgreichsten Forschungs- und Entwicklungszentrum der Branche (R&D Center Performance Index des Ministeriums für Industrie und Technologie)
2016
Award of Excellence des Japan Institute of Plant Maintenance für das effiziente Instandhaltungsmanagement in der Waschtischmischerproduktion.
Zum vierten Mal Wahl des VitrA Innovationszentrums zum erfolgreichsten Forschungs- und Entwicklungszentrum der Branche (R&D Center Performance Index des Ministeriums für Industrie und Technologie).
2017
Zum fünften Mal Wahl des VitrA Innovationszentrums zum erfolgreichsten Forschungs- und Entwicklungszentrum der Branche (R&D Center Performance Index des Ministeriums für Industrie und Technologie).
2018
Sonderpreis für VitrA Artema im Rahmen des Total Productivity Management Excellence Awards des Japan Institute of Plant Maintenance
Technische Informationen
Complementary Products
Dateien zum Herunterladen
Caractéristiques Interchangeables
Allgemeine Informationen
Alle Produkte
Product wizard
Design:
Voir la Collection
Kollektionen
Télécharger tout
Produkte
Salle de Bains
Vidéos
Contenu
Prix du produit Tous les prix de détail sur notre site Web sont prix de vente conseillé TTC. Les points de vente ont le droit de vendre à des prix inférieurs aux prix de vente conseillés
Veuillez lire et confirmer le texte de RGPD
Veuillez lire et confirmer le texte de la convention de souscription